Großes Interesse am Immobilientag der Raiffeisen Immobilien Salzburg Mit der eleganten Audi-Flotte zu den schönsten Immobilien Salzburgs
Salzburg, 17.03.2023 – Der beliebte Immobilientag ist mit Unterstützung der Partner Audi Österreich und den Salzburger Nachrichten am 16. März erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Besonderheit des Immobilientags liegt darin, dass in kurzer Zeit eine Vielzahl von interessanten Objekten im Umfeld der Landeshauptstadt besichtigt werden. Mit der elektrisch motorisierten Fahrzeugflotte von Audi wurden die Gäste elegant mit eigenen Chauffeuren zu sieben ausgewählten Immobilien in der Mozartstadt befördert. Vor Ort warteten die versierten Makler:innen von Raiffeisen Immobilien Salzburg, um den Gästen einen exklusiven Einblick in die hochkarätigen Immobilien zu ermöglichen. So konnte ein interessanter Überblick über das Immobilienportfolio geboten werden, der ein Altstadthaus im Zentrum, ein Wohnhaus und Wohnungen in Maxglan und Aigen, ein Zweifamilienhaus in Leopoldskron, sowie eine Gartenwohnung in Wals-Siezenheim und im Nonntal umfasste. Ein Empfang mit den Geschäftsführern von Raiffeisen Immobilien, Prok. Peter Mayr und Prok. Mag. Thomas Treffner und der Leitung vom Private Banking, Prok. Peter Illmer, am Standort Raiffeisenverband Salzburg, mit herrlichem Ausblick auf die Salzburger Altstadt, ließ den Immobilientag ausklingen.
„2023 wird ein herausforderndes Jahr für den Immobilienmarkt, dem wir aber positiv entgegensehen. Im laufenden Jahr werden die Themen Energie und Leistbarkeit den Immobilienmarkt prägen. Die zentralen Fragen für Käufer:innen drehen sich um nachhaltige Energiequellen und CO2-Neutralität, sowie um die Einschätzung, wieviel Platz man sich angesichts des hohen Preisniveaus leisten kann und möchte. Der Trend zu funktionalen Grundrissen und modernen Energie- und Heizsystemen als „must have“ wird sich weiter fortsetzen. Bei Immobilien geht es auch immer um Emotionen und dem guten Gefühl, sich in seiner Immobilie wohl und angekommen zu fühlen. Formate wie der Immobilientag ermöglichen es Interessierten, eine Vielzahl an attraktiven Objekten in Salzburg in kurzer Zeit kennen zu lernen.
Ein großes Dankeschön an unsere Partner Salzburger Nachrichten und Audi Österreich, dass wir auch heuer wieder einen erfolgreichen Immobilientag für unsere Kund:innen durchführen konnten.“, erklärt Prok. Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg.
Raiffeisen Immobilien: Umsatz stabil auf hohem Niveau
Die Raiffeisen Immobilien Gruppe ist mit rund 300 Mitarbeiter:innen, davon 174 Makler:innen, flächendeckend an rund 100 Standorten in ganz Österreich präsent. Über 6.850 Transaktionen und ein Transaktionsvolumen von mehr als 809 Mio. EUR erbrachten 2022 einen Honorarumsatz von knapp über 38 Mio. EUR, der trotz schwieriger Rahmenbedingungen leicht gesteigert werden konnte (38,03 Mio. EUR nach 37,89 Mio EUR in 2021).
„Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter:innen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. Raiffeisen Immobilien steht für Verlässlichkeit, Seriosität und Qualität – Werte die gerade in diesen Zeiten, die von Energiekrise und eingeschränkter Leistbarkeit von Wohnraum geprägt sind, von unseren Kund:innen besonders geschätzt werden.“ erklären die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Ing. Mag. (FH) Peter Weinberger und Prok. Peter Mayr.
Das abgelaufene Jahr war von einem sehr guten Start, einer getrübten Jahresmitte und einer guten Immobiliennachfrage am Jahresende geprägt. Steigende Zinsen und strengere Regulierung bei Immobilienkrediten wirkten ab Juli dämpfend auf die Nachfrage, die sich jedoch zu Jahresende wieder erholte. Da viele Bauträger aufgrund von Zulieferproblemen und Baukostenexplosion Projekte hintanstellen mussten, kamen 2022 weniger Neubauobjekt auf den Markt. Bei gleichzeitig immer noch guter Nachfrage wirkte sich diese Verknappung stabilisierend auf die Preise aus. Über das Gesamtjahr betrachtet stiegen die Wohnimmobilienpreise in Österreich 2022 denn auch lt. OeNB um 10%.
Ein Angebotsüberhang durch mehr Verkäufe war 2022 jedenfalls nicht zu beobachten: „Bisher kamen trotz höherer Zinsen für Hypothekarkredite und der verschärften Finanzierungsregeln nur wenige Objekte zusätzlich auf den Markt. Anders bei Ferienimmobilien. Hier konnten wir feststellen, dass vor allem die extrem gestiegenen Energiekosten Verkäufe von Zweitwohnsitzen ausgelöst haben. Energiekosten und Energiequelle sehen wir generell als eines der Trendthemen 2023“, so Peter Weinberger.
2023: Ende der dynamischen Preisanstiege
Für das laufende Jahr 2023 rechnen die Experten von Raiffeisen mit einem Ende der dynamischen Preisanstiege, jedoch mit keinen dramatischen Einbrüchen. Raiffeisen Research erwartet für 2023 Preisrückgänge im Österreichschnitt von 5%, moderat im Vergleich zu den starken Anstiegen der letzten Jahre. Eine längere Phase der Rückgänge ist nicht in Sicht, und schon gar kein Sturzflug der Immobilienpreise. Preisstabilisieren dürfte sich auch 2023 ein Nachlassen der Neubautätigkeit auswirken. „Und insbesondere für die westlichen Bundesländer gilt auch weiterhin: Grund und Boden und damit Wohnraum sind extrem knapp und nicht vermehrbar. Selbst bei leicht rückläufiger Nachfrage ist also hier nicht mit sinkenden Preisen zu rechnen.“, ergänzt Peter Mayr.
Energie und Leistbarkeit zentrale Themen für 2023
Im laufenden Jahr werden die Themen Energie und Leistbarkeit den Immobilienmarkt prägen. Die zentralen Fragen für Käufer:innen drehen sich um nachhaltige Energiequellen und CO2-Neutralität, sowie um die Einschätzung, wieviel Platz man sich angesichts des hohen Preisniveaus leisten kann und möchte. Der Trend zu funktionalen Grundrissen und modernen Energie- und Heizsystemen als „must have“ wird sich weiter fortsetzen. Auf den Neubau kommen daher enorme Herausforderungen zu: „Es wird zukünftig energieeffizienter, wirtschaftlicher und kostengünstiger gebaut werden müssen.“, ist Peter Weinberger überzeugt.
Der Markt für gebrauchte Wohnimmobilien sollte nach Einschätzung von Raiffeisen Immobilien stabil bleiben, wobei auch hier das Energiethema im Fokus stehen wird. Denn auch bei gebrauchten Objekten achten Interessenten verstärkt auf Energieeffizienz und moderne Heizsysteme, bzw. auf die Frage ob und mit welchem Aufwand Umbau bzw. Sanierung möglich sind.
Steigende Mietpreise erwartet
Mietwohnungen werden 2023 weiterhin sehr stark nachgefragt werden, auch als Alternative zum Kauf. „Wir erwarten daher steigende Mietpreise, vor allem in den Ballungszentren. Aber nur ein Eigenheim sichert die Altersvorsorge – deshalb wird und muss es auch Lösungen für die Schaffung von Eigentum geben. Eine ausbezahlte Immobilie ist der beste Schutz vor Inflation und Altersarmut.“, so Peter Mayr.
„2023 wird ein herausforderndes Jahr, dem wir aber positiv entgegensehen. Wir setzen auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen und werden sie in zentralen, aber auch neuen Bereichen wie Energieberatung und Liegenschaftsbewertung weiter ausbilden und unterstützen. Denn nur mit top-ausgebildeten Mitarbeiter:innen können wir erfolgreich am Markt agieren.“, so die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Ing. Mag. (FH) Peter Weinberger und Prok. Peter Mayr.
Über Raiffeisen Immobilien Österreich
Unter dem Dach der Marke „Raiffeisen Immobilien“ arbeiten die Immobilienmakler- und Immobilientreuhandgesellschaften der österreichischen Raiffeisenbanken zusammen. Ziel ist es, Kund:innen bundesländerübergreifend zu betreuen sowie gemeinsam am Markt aufzutreten und so Synergien zu heben.
Die Gruppe ist Markt- und Kompetenzführer in Österreich und bietet umfassenden Service in allen Fragen rund um Immobilien – von der Objektsuche über Verkauf/Vermietung bis zu Bewertungsgutachten und Investmentimmobilien. Mit einem Honorarumsatz von rund 38 Mio. EUR ist Raiffeisen Immobilien Österreichs größte Verbundmakler-Organisation. Auch in den Kategorien "Wohnen" (Wohnobjekte wie Häuser, Eigentumswohnungen), "Grundstücke" und "Gewerbe" ist Raiffeisen Immobilien die Nummer Eins.
GREEN SPORTS® Runnersfun setzt intelligente Skitourenlenkung um
Region Pyhrn-Priel als
Vorreiter der Initiative „in unserer Natur“ zur nachhaltigen
und sicheren Freizeitnutzung
Gmunden, 20.12.2022 - „In unserer Natur“ – die neue landesweite Initiative, die sich einer konfliktfreien Nutzung von Oberösterreichs Natur verschrieben hat, wird ab Jänner 2023 in der Pyhrn-Priel Region technisch von GREEN SPORTS® Runnersfun umgesetzt. Im Kern kommt das Skitourenlenkungskonzept von den Experten zur sanften und ökologisch schonenden Lenkung von Tourismusströmen zum Einsatz.
Eine essenzielle Aufgabe für den Freizeittourismus ist das Bereitstellen von gesicherten Wegen und dazugehörigen Anreiseinformationen. Ein weiteres Projekt ist das digitale Wegemanagement, in dem alle Wege oder Straßen eingetragen sind. Sind diese aufgrund von Naturkatastrophen gesperrt oder verzeichnen bereits einen regen Zulauf, werden Umleitungsinformationen in der Pyhrn-Priel Region tagesaktuell mit Beginn des Jahres 2023 in Echtzeit bereitgestellt.
Neue touristische Impulse für die Pyhrn-Priel Region
Bei
der zunehmenden Individualisierung und dem herrschenden Boom bei Sportarten wie
Wandern im Sommer und Skitouren im Winter braucht es eine fachgerechte
Förderung, Betreuung und vor allem intelligente Lenkung durch Profis wie GREEN
SPORTS® Runnersfun www.greensports.info .
Die Pyhrn-Priel Region macht den Anfang einer Initiative, wie Tourismusströme intelligent
und für alle Seiten optimal gelenkt und geleitet werden können. Für den Winter
stehen die Umsetzung von Tourenski-Arenen und Winterwanderwege für
Wintersportgemeinden im Fokus, um Individalsportlern ein modernes, sicheres
Leitsystem anzubieten und boomende Trendsportarten geschickt und attraktiv zu
kanalisieren.
High Tech Produkte/Konzepte aus Oberösterreich zur
intelligenten Lenkung im Tourismus
Gemeinsam mit ortskundigen Alpinisten und Stakeholdern
haben die GREEN SPORTS® Runnersfun Experten das Skitourenlenkungskonzept erarbeitet. Ein
einzigartiges Wintersportangebot für den klassischen Genussgeher bis zum
Fitnessprofi. Auf Basis natürlicher Gegebenheiten weisen markierte
Aufstiegsrouten auf Schutzzonen, Sicherheits- oder Verhaltensregeln hin. Bei
der Routenführung wurde auf größtmögliche Sicherheit geachtet, ohne dabei die
Eigenverantwortung der Tourengeher zu übernehmen.
„Gestartet wird mit ausgewählten Touren bei der Wurzeralm und bei der Bosruckhütte. Die Beschilderung ist mit nachhaltigen Holzschildern aus oberösterreichischer Hightech-Produktion ausgeführt. Im Mittelpunkt der Skitourenlenkung steht der sichtbare Nutzen für alle Beteiligten. Egal, ob Gäste, Gastronomie, Bergbahnen, Land- und Forstwirtschaft oder die Grundstücksbesitzer“, erklärt Thomas Miedler, CEO von GREEN SPORTS® Runnersfun.
GREEN SPORTS® Runnersfun als technischer Partner mit langjähriger
Erfahrung
Die Realisierung des Open Water Paradise ist nur eines der mehr
als 1.500 Projekte, die GREEN SPORTS® Runnersfun bereits erfolgreich umgesetzt
und initiiert hat. Das Unternehmen steht für ganzheitliche Konzepte und Einrichtungen zur
Aufwertung von ganzen Regionen. GREEN SPORTS®
Runnersfun fördert mit seinen Sommer/Winter Erlebniswelten sowie Sport- und
Bewegungsplätzen nachhaltig Freude an der Bewegung in Österreich und der
DACH-Region und setzt diese professionell um. www.greensports.info
Liegenschafts
Bewertungs Akademie LBA mit neuem Lehrgang „Land & Forst“
Praxisrelevante
Ausbildung startet im neuen Jahr am Waldcampus in Traunkirchen
Graz, 21.12.2022 - Die Liegenschafts Bewertungs Akademie LBA www.lba.at , der Markt- und Qualitätsführer im Bereich Liegenschaftsbewertung, erweitert ab 2023 sein Lehrgangsprogramm um den zukunftsträchtigen Bereich Land und Forst.
Am Standort Waldcampus Traunkirchen www.waldcampus.at bietet die LBA mit diesem Lehrgang ab Februar eine fundierte Ausbildungsbasis für die gerichtliche Zertifizierungsprüfung als Sachverständiger für kleinere und größere Land- und Forstwirtschaften sowie für die Bewertung von Enteignungsentschädigungen. Ziel der Ausbildung sind Training und Perfektionierung bei der Erstellung von Bewertungsgutachten. Die optimale Überprüfung und Plausibilisierung von Fremdgutachten spielen beim neuen Lehrgang ebenfalls eine wichtige Rolle.
„Qualität ist ein wichtiger Maßstab bei der Liegenschaftsbewertung. Hochwertige und fundierte Bewertungsgutachten von Sachverständigen sind eine wesentliche Entscheidungsgrundlage für viele Liegenschaftstransaktionen. Qualifiziertes Fachpersonal und Sachverständige gewinnen gerade hier massiv an Bedeutung und werden vermehrt eingesetzt, nachgefragt und dringend gebraucht“, erklärt der für den neuen Lehrgang zuständige Geschäftsführer der LBA, Heimo Degen, MSc CIS ImmoZert.
„Liegenschaftsbewertung braucht Spezialisten. Insbesondere die Land- und Forstwirtschaft braucht in puncto Liegenschaftsbewertung Experten, die für diese Spezialanwendungen entsprechende Ausbildungsangebote vorfinden. Der Lehrgang ‚Bewertung von Land & Forst‘ ist eine sinnvolle Ergänzung zu dem bereits bestehenden Lehrgang ‚Liegenschaftsbewertung‘, den wir als LBA seit zwei Jahrzehnten erfolgreich anbieten. Er ist allen Sachverständigen zu empfehlen, die sich auf dem Gebiet der Bewertung von land- und forstwirtschaftlichen Liegenschaften gerichtlich zertifizieren lassen wollen“, ergänzt der zweite Geschäftsführer der LBA, Dipl.-Ing. Rupert Ledl.
Lehrgang „Bewertung von Land & Forst“
Der Lehrgang „Bewertung von Land & Forst" bietet
eine umfassende Aus- und Weiterbildung in allen Wissensgebieten rund um die
Bewertung von land- und forstwirtschaftlichen Liegenschaften. Er richtet sich
an zukünftige gerichtlich zertifizierte Sachverständige für land- und
forstwirtschaftliche Liegenschaften, gerichtlich zertifizierte Sachverständige
für Enteignungsfälle. Er ist ebenso interessant für leitende Mitarbeiter*innen
oder Eigentümer*innen von Land- und forstwirtschaftlichen Betrieben sowie von Infrastrukturbetrieben,
die über Grundabtretungen und Enteignungsentschädigungen verhandeln müssen, und
Mitarbeiter*innen von Interessensvertretungen, insbesondere der
Landwirtschaftskammern. Immobilienmakler*innen und Risik Manager, die sich
verstärkt dieser Assetklasse widmen möchten, können ebenfalls von dem neuen
Angebot profitieren. Gehalten wird der Lehrgang u.a. von prominenten
Vortragenden und LBA-Fachbeiräten wie DI Rudolf Kulterer, DI Sepp Maier,
LBA-Fachbeirat Vorsitzendem Mag. Georg Hillinger sowie Dr. Kurt Klima,
leitender Prokuraturanwalt für Immobilien.
Die gesamte Lehrveranstaltung findet grundsätzlich in Präsenz statt.
Bei Bedarf ist auch eine online-Teilnahme möglich. In einem kompakten Lehrgang
mit insgesamt drei Modulwochen 27.02-04.03./ 24.04-29.04./ 10.07.-15.07. wird
das Thema „Bewertung von Wald- und landwirtschaftlichen Flächen“ aus
technischer, rechtlicher und praktischer Sicht beleuchtet und praxisgerecht mit
Exkursionen ergänzt. Abgerundet wird der Lehrgang durch ein attraktives und
kostenloses Rahmenprogramm mit z.B. einem Motorsägenkurs und einer Harvester/Forwarder
Simulator Schulung. Anmeldungen zum Lehrgang können nur über www.lba.at online gebucht werden.
Immobilientrend:
Raiffeisen
Immobilien Studie: 76 % wollen weiterhin im Homeoffice arbeiten –zusätzliches
Arbeitszimmer und funktionaler Grundriss fordert Bauträger
Auch wenn die Corona Pandemie für viele Menschen an Schrecken verloren hat, eines ist mit Sicherheit von ihr geblieben: Homeoffice. Zumindest zeitweise von zu Hause zu arbeiten gehört für viele Beschäftigte mittlerweile zum Alltag. Raiffeisen Immobilien, die Immobilienmakler-Organisation der Raiffeisenbankengruppe und größter heimischer Maklerverbund, hat das Thema im Frühjahr 2022 in einer repräsentativen Umfrage* unter die Lupe genommen. Dabei gaben 45% der Berufstätigen an während der Corona-Krise im Homeoffice gearbeitet zu haben bzw. das noch zu tun.
Drei Viertel wollen Homeoffice dauerhaftKnapp mehr als drei Viertel (76%) der Befragten möchten auch zukünftig wenigsten zeitweise im Homeoffice arbeiten, geringfügig mehr als im ersten Pandemiejahr 2020 (74%). Dabei sind aber entgegen der landläufigen Meinung nicht die ganz jungen Berufstätigen führend. In der Altersgruppe der 20- bis 30jährigen wünschen sich das „nur“ 72%, die Differenz zum Österreichschnitt liegt innerhalb der statistischen Schwankungsbreite. Mit 85% finden sich die größten Homeoffice-Fans unter den 31- bis 40jährigen. Weniger beliebt ist Homeoffice bei Arbeitnehmer:innen zwischen 51 und 65. Hier gaben nur 68% der Befragten an auch in Zukunft Homeoffice machen zu wollen. Unter den Bundesländern sind Niederösterreicher:innen und Burgenländer:innen besonders Homeoffice-affin, hier haben 82% der Befragten Gefallen daran gefunden.
Auf die Frage „Was schätzen Sie am Homeoffice am meisten“ nannte die Mehrheit (53%) den Wegfall der Fahrt zur und von der Arbeit als größten Vorteil, gefolgt von der freien Zeiteinteilung mit 23% und der Möglichkeit länger zu schlafen mit 12%. Männer schätzen die freie Zeiteinteilung besonders (26% Zustimmung), während bei Frauen die Chance auf ein wenig mehr Schlaf überdurchschnittlich gut ankommt (17%). Der Wegfall des Arbeitsweges ist besonders in der „Pendler-Region“ Niederösterreich und Burgenland (61%) sowie in Kärnten und der Steiermark (62%) attraktiv - während in Tirol und Vorarlberg nur 29% darin den größten Homeoffice-Vorteil sehen.
Männern fehlen die Kolleg:innen, Frauen nerven die Kinder
Die größte
Herausforderung im Homeoffice stellt für die Österreicher:innen die Trennung
zwischen Beruf und Privatleben dar. 28% sehen darin den größten Nachteil am
Zuhause-Arbeiten, Männer mit 32% deutlich stärker als Frauen mit 23%.
Und während Männer im Homeoffice häufiger den Kontakt zu Kolleg:innen vermissen (17%, Frauen nur 6%), fühlen sich Frauen stärker durch fehlende Arbeitsmittel wie Drucker oder Kopierer (19%) und die Kinder (16%) gestört.
Die Mehrheit hat kein Arbeitszimmer
Über zu
wenig Platz im Homeoffice klagen demgegenüber nur 9% der Befragten, Bewohner:innen
kleiner Immobilien bis 60 m2 Wohnfläche erwartungsgemäß deutlich
häufiger (16%). Die Mehrheit der heimischen Homeoffice-Worker hat kein eigenes
Arbeitszimmer: 26% arbeiteten bzw. arbeiten am Küchen- oder Couchtisch, 47% an
einem Schreibtisch in einen anderen Raum wie z.B. dem Schlafzimmer, 38% genießen
den Luxus eines Arbeitszimmers. Wenig verwunderlich, kämpfen auch hier Bewohner:innen
kleiner Einheiten bis 60 m2 mit stärkeren Einschränkungen: Nur 12% davon
haben ein Arbeitszimmer, die Mehrheit mit 58% aber immerhin einen Schreibtisch.
Ing. Mag. FH Peter Weinberger und Peter Mayr, die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, kennen die Problematik aus ihrem Arbeitsalltag: „Wir sehen ein steigendes Interesse an Immobilien mit zusätzlichem Arbeitszimmer. Hier sind auch die Bauträger gefordert in der Grundrissplanung auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren.“
Die Wohnfläche der Immobilie hat dagegen nur geringen Einfluss auf den Wunsch nach zukünftigem Homeoffice. Erst über 120 m2 steigt das Interesse mit 83% etwas an. Erwartungsgemäß fanden Personen mit eigenem Arbeitszimmer mit 84% den größten Gefallen am Home-Office; aber auch wenn am Küchen- oder Couchtisch gearbeitet wurde, ist der Anteil mit 69% Zustimmung noch beachtlich. Weinberger: „Wichtiger als die absolute Wohnfläche ist der richtige Grundriss. Er sollte die Möglichkeit bieten sich einen ruhigen und ergonomisch passenden Arbeitsplatz zu schaffen. Kluge Planung vorausgesetzt ist das auch in kleineren Einheiten realisierbar.“
Über Raiffeisen Immobilien Österreich
Unter dem Dach der Marke
„Raiffeisen Immobilien“ arbeiten die Immobilienmakler- und
Immobilientreuhandgesellschaften der österreichischen Raiffeisenbanken Gruppe zusammen.
Raiffeisen Immobilien ist Markt- und Kompetenzführer in Österreich und bietet
umfassenden Service in allen Fragen rund um Immobilien – von der Objektsuche
über Verkauf/Vermietung bis zu Bewertungsgutachten und Investmentimmobilien. Mit einem Honorarumsatz von rund € 38 Mio. ist die
Gruppe Österreichs größte Verbundmakler-Organisation und der Marktführer bei
Liegenschaftsbewertungen.
*Österr. Gallup Institut, Computer Assisted Web Interviews, März 2022, repräsentativ für de österr. Bevölkerung zwischen 20-65 Jahren; N = 1000
Produktionsstandort Ølhavn Lobau ermöglicht als Produktneuheit alkoholfreies Pale Ale
Seit einem halben Jahr ist die Schalken Brauerei nun am neuen Produktionsstandort Ølhavn Lobau tätig. Ursprünglich in Ottakring gegründet, musste aufgrund der anhaltend großen Nachfrage ein neuer Standort gefunden werden. Gemeinsam mit der Kaffeerösterei Fürth Kaffee wurde man am ehemaligen Shell Gelände in der Lobau fündig und betreibt seit Juni die erste Brauerei der Donaustadt.
Die neue Anlage hat eine Braukapazität von 1000 Liter (vorher 500L). Die Gärkapazität wurde verfünffacht und liegt nun sogar bei 10000 Liter (vorher 2000L) und bietet – als einzige Kleinbrauerei in Österreich - einen acht Meter langen und 2,5 Tonnen schweren Pasteurisierungstunnel. Dadurch ist es möglich Spezialabfüllungen und ganz neu, ein alkoholfreies Pale Ale zu produzieren.
Roland Schalken und Anna Haider setzen stark auf Regionalität und haben kürzlich auf ressourcenschonende Mehrwegkisten und Fassgebinde für die Gastro und ihre Stammkunden umgestellt. Dadurch kann viel Energie eingespart und Müll vermieden werden. Fast 100% der Schalken Produkte werden in Wien und Umgebung getrunken und mittels E-Transporter umweltschonend ausgeliefert. Als neue Kooperationspartner konnten kürzlich, neben dem bereits sehr gut etablierten Partner Billa Corso, Flink und Gurkerl.at gewonnen werden.
Wer sich gerne selbst von diesen Bierspezialitäten überzeugen möchte, hat vor Weihnachten noch vielfach die Möglichkeit hierzu.
„Wir freuen uns sehr über unseren neuen Produktionsstandort Ølhavn Lobau, der von unseren Kunden, der Gastro und der Nachbarschaft sehr gut angenommen wird. Kürzlich wurden wir sogar als beliebtestes Kleinunternehmen in der Donaustadt vom Wiener Bezirksblatt ausgezeichnet – herzlichen Dank an alle, die für uns gestimmt haben!“, erklärt Schalken Brauerei Gründer und Eigentümer Roland Schalken.
Braumanufaktur Schalken wurde 2016 in Ottakring gegründet
und ist auf Craft-Bier-Spezialitäten wie OPA (Ottakring Pale Ale) und IPA (Indian
Pale Ale) sowie Gemeindebräu und als Besonderheit alkoholfreie IPAs
spezialisiert. Die neue Anlage in der Donaustadt ging im Juni 2022 in Betrieb, hat
eine Kapazität von 10.000 Gär- und 1.000 Liter Brauvolumen und bietet als
einzige Craftbier Brauerei in Österreich einen acht Meter langen und 2,5 Tonnen
schweren Pasteurisierungstunnel. Bezugsstellen: an Samstagen Marktstand am
Yppenplatz, Sonderöffnungszeiten bis Weihnachten: Neulerchenfelder Str. 47.bzw. im Ølhavn, Lobaugrundstr. 3, und
immer offen unter www.schalken.at
Grundsteinlegung Projekt Wohnpark "AM BRÖLLSTEIG" Tamsweg: leistbare Lebensqualität für Lungauer Familien
Tamsweg,
09.11.2022 –
bei herrlichem Herbstwetter fand letzte Woche die
Grundsteinlegung zum Bauvorhaben Wohnpark "AM BRÖLLSTEIG" in Tamsweg
statt. Die Ehrengäste konnten bei Sonnenschein feierlich die
Urkunde unterzeichnen, welche dann in einer Kupferkapsel im Fundament
des Baues ihren Platz fand. Mit Unterzeichnung der Urkunde wird am Tage der
Grundsteinlegung, dem 3. November 2022, der offizielle Beginn des Projektes
beurkundet.
Der Wohnpark besteht aus insgesamt 3 Bauteilen mit 45 Eigentums-,
Mietkauf- und Mietwohnungen. Die moderne Wohnanlage wird als innovativer Holzhybrid-Bau
errichtet und besticht mit weiteren Highlights, wie Kauf mit hoher
Wohnbauförderung, Barrierefreiheit, durchdachte Grundrisse, Fernwärmeanschluss und
ansprechender Außenanlage. Am Bröllsteig entsteht leistbarer Wohnraum für junge
Familien und auch für die ältere Generation, da auf ebenerdige Bauweise bzw.
Erreichbarkeit über Lift in der Planung bereits geachtet wurde. Heimat Österreich als Bauträger, das Architektenbüro dunkelschwarz
ZT GmbH und Teil-GU Ebster sorgen für die Planung und Umsetzung des Projekts.
Neben der erstklassigen Lage garantieren die Wohnungen durch die qualitativ hochwertige Bauweise unter Verwendung von nachhaltigen Baumaterialien, die optimale Raumaufteilung und die erstklassige Innenausstattung ein traumhaftes Wohnambiente. Die Fertigstellung der Bauteile 1+2 (22 Eigentums- und 9 Mietkaufwohnungen) ist für Sommer 2024 geplant. Mit dem Verkauf der Wohnungen wurde bereits gestartet und Raiffeisen Immobilien Salzburg mit der Vermarktung betraut.
„Es ist uns sehr wichtig, jungen Familien und der
regionalen Bevölkerung im Lungau, auch in herausfordernden Zeiten, leistbaren
Wohnraum anbieten zu können. Die Nähe zum Zentrum, Ausstattung der Wohnungen
mit Lift, großzügigem Balkon bzw. Terrasse, Tiefgarage und Ausrichtung nach
Süden, machen den Wohnpark „Am Bröllsteig“ zu einem Wohnjuwel und einer
Bereicherung für die Region“, so der für die Vermarktung zuständige Immobilientreuhänder
der Raiffeisen Immobilien Salzburg, Thomas
Jesner, MBA.
Für mehr Verkehrssicherheit: Dolphin Technologies versendet punktgenaue Warnungen und hilft Wildunfälle zu vermeiden
Wien, 27.10.2022 - Warum passieren Verkehrsunfälle? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Wiener Unternehmen Dolphin Technologies seit vielen Jahren und kommt zu der Hypothese, dass selbstverschuldete Unfälle meist das Resultat falscher Entscheidungen bzw. mangelnder Information sind. Auf Basis dieser Daten arbeitet Dolphin Technologies mit Versicherungen wie Generali oder der deutschen DEVK daran, die Sicherheit im Straßenverkehr für die Verkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen.
“Um Unfälle zu vermeiden, kommunizieren wir potentielle Risiken zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Personen”, sagt Harald Trautsch, Geschäftsführer von Dolphin. Die Wirksamkeit liege vor allem darin, nicht nach dem Gießkannenprinzip zu warnen, sondern User gezielt und punktuell anzusprechen. “Aus Position, Verhalten und Umweltdaten erkennen wir mögliche Gefahren und können dementsprechend reagieren.” Zusätzlich tauscht sich Dolphin mit Forschungseinrichtungen aus, greift auf öffentliche Datenbanken zu und kooperiert mit zahlreichen Partnern.
Dolphin versendet jährlich knapp unter 1 Mio. Warnungen und
Empfehlungen pro Jahr direkt in die Kunden-Apps von Versicherern und
Mobilitäts-Dienstleistern. Der größte Teil sind Hinweise zur Ablenkung durch
Handy-Nutzung, Geschwindigkeit und Eco-Driving, aber auch zu Gefahrenstellen
oder erhöhter Gefahr wie beispielsweise rund um die Zeitumstellung. Diese
„inApp Nachrichten“ verteilen sich auf folgende erkannte Gefahrenquellen: 52%
Ablenkung, 35% Fahrstil, 13% Sonstige (siehe dazu Grafik im Anhang).
Aktuelle Gefahr rund um die
Zeitumstellung: vermehrte Wildunfälle
Aktuelles Beispiel ist die im
Herbst stark steigende Gefahr von Wildunfällen. Bei
Zusammenstößen mit Wildtieren kann es zu einem enormen Aufprallgewicht kommen,
weshalb dabei auch immer wieder Menschen verletzt werden. Laut Statistik
Austria waren es 2021 325 Verletzte Personen, wobei die meisten Unfälle mit dem
PKW passieren. Insgesamt kam es 2020/2021 zu über 70.000 Wildunfällen in
Österreich, die meisten davon in Niederösterreich, gefolgt von Oberösterreich
und Kärnten und dem Burgenland.
Um Autofahrer effizient zu warnen, nutzt man bei Dolphin die Erkenntnisse von Andreas Hofmann von der Hochschule Harz, der sich in seiner Arbeit mit der “Risikomodellierung von Wildtier-Fahrzeugkollisionen” auseinandersetzt. Dabei beobachtet er u.a. Einflussfaktoren wie Tages- bzw. Jahreszeit, Topologie, Umgebungsdaten wie Bevölkerungsdichte und Wetter sowie die vorhandene Infrastruktur wie etwa Fahrspuren, Zäune, Brücken oder Tempolimits. “Wir haben in unserer Recherche sowohl örtliche als auch zeitliche Hotspots entdeckt”, so Hofmann. “Einerseits ist das Verhältnis zwischen Landwirtschaftsfläche und Wald ausschlaggebend, andererseits auch der Sonnenwinkel, also die Zeit von Dämmerung und Zwielicht.”
Besonders interessant ist dabei die Tatsache, dass sich am Tag der Zeitumstellung das Verkehrsgeschehen schlagartig um eine Stunde verschiebt, heuer am Sonntag, den 30. Oktober.
“In den vergangenen Jahren konnten wir zu diesem Zeitpunkt eine Häufung von Wildunfällen beobachten und vermuten, dass diese plötzliche Verschiebung um eine Stunde für die Tiere besonders verwirrend ist.”, ergänzt Hofmann.
Warnungen via
App
Diese Erkenntnisse nutzt Dolphin
in seinen Anwendungen. So erhalten zum Beispiel Userinnen und User von z.B. der
Generali Mobility App (www.generali.at/mobility) genau an diesem
Wochenende eine Warnung, in den kommenden Tagen besonders vorsichtig zu sein.
Dabei werden speziell jene Autofahrerinnen und Autofahrer kontaktiert, die zu
risikoreichen Zeiten an Stellen vorbeifahren, an denen Wildtiere unterwegs
sind.
Über Dolphin Technologies
Dolphin Technologies (www.dolph.in) entwickelt Telematik-Lösungen für den Kfz-Versicherungs- und Automobilmarkt. Das österreichische InsurTech ist Marktführer in Zentraleuropa und bietet Services wie die automatische Meldung von Autounfällen, die Berechnung von fahrverhaltensabhängigen Versicherungstarifen sowie die Prävention von Unfällen. Zu den Kunden zählen Erstversicherer wie Generali, UNIQA und die deutsche DEVK, Automobilhersteller wie Volkswagen sowie der größte Rückversicherer Munich Re. Dolphin ist mit dem österreichischen Staatswappen ausgezeichnet und nach ISO27001 zertifiziert.Spannende Zeiten am Immobilienmarkt: großes Publikumsinteresse an Veranstaltung zu Immobilien-Trends für Lungauer Unternehmer:innen
Tamsweg, 18.10.2022 – Unter dem Titel „Spannende Zeiten am Immobilienmarkt“ luden Raiffeisen Immobilien Salzburg und die Raiffeisenbank Lungau am 18.10. zu einer gut besuchten Veranstaltung in die Wirtschaftskammer nach Tamsweg. Mehr als 80 lokale Unternehmer:innen nahmen daran teil – ein Beweis dafür, dass das Thema Immobilien auf sehr großes Interesse stößt.
Prok. Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg, nahm in seinem Eingangsstatement auf die aktuellen Trends am österreichischen Immobilienmarkt Bezug. Der Immo-Markt befindet sich in Salzburg weiter auf einem hohen Preisniveau. Es wird aber heuer eine verlangsamte Steigerung erwartet. Leistbares Wohnen und Eigentumsbildung werden in Zukunft noch wichtiger werden. „Die Schaffung von Eigentum ist der Schlüssel gegen Altersarmut. Deshalb müssen alle Maßnahmen zur Leistbarkeit von Wohneigentum, ganz besonders für Jungfamilien, ergriffen werden“, erklärt Mayr.
Auf die regionalen Spezifika des Immobilienmarkts im Lungau ging dann Thomas Jesner, MBA und Immobilientreuhänder Raiffeisen Immobilien Salzburg ein. Die Grundstückspreise liegen im Lungau in der Bandbreite von 45,- bis 400,- EUR und damit im Gesamtvergleich zum Bundesland Salzburg noch immer im günstigsten Bereich. Dies gilt auch bei Neubauwohnungen, die zwischen 5.200, - bis 6.000, - pro m2 liegen. Der Wohnungskauf kommt aber aktuell durch heftige Preissteigerungen, ausgelöst durch stark steigende Betriebskosten, Haushaltsstrom, allg. Verwaltungskosten und Heizkosten (extremer Preisanstieg bei fast allen Energieformen) unter Druck. Wohnungssanierungen verteuern sich in der derzeitigen Situation durch extreme Preissteigerungen bei Materialien und Handwerksleistungen, durch die Rücklagenerhöhung auf mind. 0,90 Euro/m² und kaum Angeboten von Fachfirmen (HKLS, Elektro, Fassade). „Dies trägt insgesamt auch dazu bei, dass wir im Lungau ein Stagnieren der Preise bei gebrauchten Häusern und Wohnungen sehen.
Aber gerade darin kann auch eine Chance liegen - vor allem dann, wenn man einen Immobilienverkauf bereits einmal in Erwägung gezogen hat, kann aktuell dafür ein guter Zeitpunkt sein“, meint Jesner.
Abgerundet wurden die Vorträge von Andreas Santner,
Wohnbauberater der Raiffeisenbank Lungau, mit einer Ausführung zu den seit
1.8.22 geltenden verschärften Bedingungen bei privaten
Wohnimmobilienfinanzierungen (Bau, Erwerb, Sanierung). Ein Zuschuss des Landes Salzburg wird seitdem nicht mehr als
Eigenmittel anerkannt. Förderwerber müssen sich somit die Finanzierung auch
ohne Zuschuss unter Einhaltung der Kennzahlen leisten können. Santner verwies
auch darauf, dass künftig Änderungen der Wohnbauförderung geplant seien.
Gmunden, 30.09.2022 - Der Wörthersee ist ein
türkisfarbenes Paradies für SUP-, Kanu- und Kajakfahrer. Mit den neuen
ausgeschilderten Wasserpaddelwegen rund um den See bis hinein in die
Klagenfurter Innenstadt ist die Region österreichweit Vorreiter und erleichtert
die Navigation für die Paddler. Seezugänge und Parkplätze werden zusätzlich auf
einer eigenen Onlineplattform digital präsentiert.
Ein Trend ist
gekommen, um zu bleiben: Stand-Up-Paddeling oder kurz SUP genannt hat sich auf unseren
Seen längst zu einer Freizeitbeschäftigung für jeden entwickelt. Gäste und
Einheimische können beim Paddeln auf eine entschleunigte Weise die Schönheit
des Wörthersees erleben und gleichzeitig etwas Sportliches machen. Auch das
Paddeln mit Kanu und Kajaks sorgt für einzigartige Momente am Wasser – und das
weit über die heißen Monate hinaus.
Neue touristische Impulse
Immer mehr
Menschen tummeln sich am Wasser. „Die Frequenz ist vor allem im Sommer sehr
hoch. Damit es am See für jeden sicher ist und auch jeder seinen Spaß hat,
haben wir einen eigenen Wasserwanderweg rund um den Wörthersee entwickelt“,
berichtet Roland Sint vom Wörthersee Tourismus. Für einen fairen Umgang am
Wasser wurden Verhaltensregeln definiert. „Nur wenn alle aufeinander Rücksicht
nehmen, gibt es ein Miteinander am See“, sagt Sint.
Ziel des Pilotprojektes ist es, noch mehr zeitgemäßes Service für die Gäste, eine bessere Verteilung der Besucher und eine Ressourcenschonung durch Mobilitätslenkung zu erreichen. Dafür haben die Tourismusregionen Wörthersee und Klagenfurt gemeinschaftlich an einem durchgehenden Leitsystem für SUP, Kanu und Kajak gearbeitet.
SUP- und
Kajakfahrer finden ab sofort auf der Onlineplattform sup.woerthersee.com alle Informationen über die
Paddelinfrastruktur rund um den Wörthersee – angefangen von den kostenlosen und
kostenpflichtigen Seezugängen bis hin zu Parkplätzen, Einkehrmöglichkeiten und
Hotels. Eine übersichtliche Beschilderung vor Ort hilft den Sportlern und bietet
eine intuitive Orientierung: „Technisch ist es eine webbasierende Lösung, ohne
App kann das System auch auf allen relevanten Websites nationaler,
internationaler und lokaler Partner eingebunden werden“, sagt Erich Mayr von
GREEN SPORTS® Runnersfun, verantwortlich für die technische Umsetzung.
GREEN SPORTS® Runnersfun als technischer Partner mit langjähriger
Erfahrung
Die Realisierung des Open Water Paradise ist nur eines der mehr
als 1.500 Projekte, die GREEN SPORTS® Runnersfun bereits erfolgreich umgesetzt
und initiiert hat. Das Unternehmen steht für ganzheitliche Konzepte und Einrichtungen zur
Aufwertung von ganzen Regionen. GREEN SPORTS®
Runnersfun fördert mit seinen Sommer/Winter Erlebniswelten sowie Sport- und
Bewegungsplätzen nachhaltig Freude an der Bewegung in Österreich und der
DACH-Region und setzt diese professionell um.
„Bei der zunehmenden
Individualisierung und dem herrschenden Boom bei Sportarten wie SUP im Sommer
und Skitouren im Winter braucht es eine fachgerechte Förderung, Betreuung und
vor allem intelligente Lenkung durch Profis wie GREEN SPORTS® Runnersfun. Das Open
Water Paradise ist hier ein perfektes Beispiel, wie wir Tourismusströme im
Sommer intelligent lenken und leiten. Für den Winter stehen die Umsetzung von
Tourenski-Arenen für Wintersportgemeinden im Fokus, um Individalsportlern ein
modernes, sicheres Leitsystem anzubieten und boomende Trendsportarten geschickt
und attraktiv zu kanalisieren“ erklärt Thomas Miedler, CEO von GREEN SPORTS®
Runnersfun.
Flachau, 26.08.2022 – Beim Sonnenhang, einem gemeinsamen Wohnbauprojekt von Raiffeisen
Immobilien Salzburg und Heimat Österreich, erfolgte in Flachau kürzlich die Schlüsselübergabe
an die neuen Bewohner:innen. In westseitiger Ruhelage, mit Blick über den Ski-Weltcuport
Flachau Richtung Hermann-Maier-Piste, entstand in einer kompakten, 14-monatigen Bauphase,
ein kleinstrukturiertes Projekt, das sich perfekt in die Landschaft einfügt und generationsübergreifendes, barrierefreies Wohnen wahr werden lässt. Entworfen wurde die Anlage von Architekt Peter Kert, Greisberger Architektur, baulich zeigte sich die Baufirma Strabag AG verantwortlich.
Das Projekt Sonnenhang in Flachau umfasst 19 Wohnungen, aufgeteilt auf zwei Baukörper, die
8 Gartenwohnungen, 9 Wohnungen im Obergeschoss mit Balkon und zwei Penthouse-Wohnungen mit Dachterrasse umfassen. Auf modernste Bautechnik, wie Holzbetonstein mit Vollwärmeschutz sowie Heizung und Warmwasseraufbereitung über Fernwärme Flachau, unterstützend mit
einer PV-Anlage und Barrierefreiheit inkl. Lift pro Haus wurde größter Wert gelegt. „Das Areal um die zwei neuen Gebäude - als grüne Wohlfühloase und Treffpunkt für Jung und
Alt angelegt - leistet einen Beitrag zum ansprechenden, generationsübergreifenden Wohn-Wohlfühlen“, zeigt sich Ing. Stephan Gröger, Geschäftsführer der Heimat Österreich, vom Projektkonzept Sonnenhang begeistert. Gröger weiter: „Ein besonderer Dank gilt Frau LR Mag. (FH) Andrea
Klambauer für die bereitgestellten Mittel der Wohnbauförderung, mit denen 6 Wohnungen mit
Förderung realisiert werden konnten“. intern
„Wir haben beim Wohnbau-Projekt Sonnenhang besonderen Wert daraufgelegt, die regionalen
Partner in Flachau ins Boot zu holen und gemeinsam Wohnraum für Jung und Alt zu schaffen,
der sich elegant in die wunderschöne Landschaft einpasst. Infrastruktur und optimale Nähe zur
Stadt Salzburg machen den Sonnenhang Flachau zu einem idealen Wohnort für Singles, Senioren und Jungfamilien. Wir wünschen allen, die zukünftig hier wohnen, ein gutes und lebenswertes
Miteinander“, ergänzt Prok. Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg.
Immobilien: Trend geht zur Bewertung durch Profis
Volatile Marktlage erschwert Preiseinschätzung - Raiffeisen Immobilien Österreich ist Marktführer bei Liegenschaftsbewertungen - 4000 Bewertungen jährlich – wichtige Grundlage für den Verkaufserfolg
Wer den Wert seines Autos wissen möchte, wirft meist einen schnellen Blick in die Eurotax- Liste, um eine erste Einschätzung zu bekommen. Zur genauen Wertermittlung ist ein An- kauftest dann oft unumgänglich. Wie kommt man nun aber zu einer soliden Wertermittlung eines Hauses oder Grundstücks? „Die Bewertung von Immobilien ist meist komplizierter, komplexer und facettenreicher als z.B. im Kfz-Bereich. Keine Immobilie gleicht der anderen. Um den genauen Wert zu ermitteln, braucht es die Expertise eines zertifizierten Immobilien- Profis. Eine professionelle Bewertung stellt immerhin die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf dar“, erläutern die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Ing. Mag. (FH) Peter Weinberger und Mag. Nikolaus Lallitsch. Denn wird der Angebotspreis zu hoch ange- setzt dauert der Verkaufsprozess lange, oder es findet sich im schlimmsten Fall gar kein Käufer. Ist der Wert jedoch zu niedrig verkauft man zu billig und verliert Geld.
Die Bewertung einer Immobilie ist eine komplizierte Angelegenheit, die viel Erfahrung und Know-how voraussetzt. Grundsätzlich gibt es drei Wege zur Wertermittlung: Das Vergleichs- wertverfahren, das Sachwertverfahren und das am häufigsten eingesetzte Ertragswertver- fahren. Das Vergleichswertverfahren geht von tatsächlichen Kaufpreisen vergleichbarer Lie- genschaften aus. Beim Sachwertverfahren ergibt sich der Wert einer Liegenschaft hingegen aus dem Substanzwert von Boden und Gebäude. Dieser kann jedoch weit vom tatsächlichen Verkaufswert abweichen. Am häufigsten kommt das Ertragswertverfahren zum Einsatz. Da- bei werden den zu erwartenden Erträgen des Objektes die Aufwände (z.B. für Instandhaltung) gegenübergestellt und der Reinertrag auf die Restnutzungsdauer kapitalisiert.
Sicherheit für den Verkäufer
Eine aktuelle Umfrage des Gallup Instituts sieht die hohe Fachkenntnis neben der korrekten Vorgangsweise als die wichtigste Anforderung, welche die Kunden an Makler stellen. „Egal, ob eine Eigentumswohnung, ein Einfamilienhaus, ein Grundstück oder ein Gewerbeobjekt gewinnbringend auf den Markt gebracht werden soll: Die Expert*innen von Raiffeisen Im- mobilien kennen den Markt mit all seinen Feinheiten und erstellen jährlich rund 4.000 Lie- genschaftsbewertungsgutachten. Genau diese Expertise ist entscheidend, wenn es um die verlässliche Bewertung geht.“ erklärt Weinberger.
Die Immobilienbewertung erfolgt persönlich, fundiert und durch die jahrelange Markterfah- rung der Experten mit der größtmöglichen Sicherheit für den Verkäufer. Als Sachverständige haften die Makler*innen und Liegenschaftsbewerter*innen von Raiffeisen Immobilien für die Richtigkeit aller Angaben und Unterlagen. „All das macht Raiffeisen Immobilien zum Markt- und Kompetenzführer bei Bewertungen. Dadurch wird eine zuverlässige, objektive und dis- krete Immobilienbewertung garantiert“, ergänzt Lallitsch.
Über Raiffeisen Immobilien Österreich
Unter dem Dach der Marke „Raiffeisen Immobilien“ arbeiten die Immobilienmakler- und Immobilientreuhandgesellschaften der österreichischen Raiffeisenbanken Gruppe zusam- men. Ziel ist es, KundInnen bundesländerübergreifend zu betreuen sowie gemeinsam am Markt aufzutreten und so Synergien zu heben. Raiffeisen Immobilien ist Markt- und Kom- petenzführer in Österreich und bietet umfassenden Service in allen Fragen rund um Immo- bilien – von der Objektsuche über Verkauf/Vermietung bis zu Bewertungsgutachten und Investmentimmobilien. Mit einem Honorarumsatz von rund € 37 Mio ist die Gruppe Österreichs größte Verbundmakler-Organisation und der Marktführer bei Liegenschaftsbewertungen.
Braumanufaktur Schalken nimmt neue Produktionsanlage im 22. Bezirk in Betrieb „Anzapft is“ für die erste und einzige Brauerei in der Donaustadt
Wien, 05.07.2022 - Ottakring ist bekanntlich ein sehr guter Boden für höchste Braukunst. Genau hier hatte die Braumanufaktur Schalken 2016 ihren Ursprung und produzierte bisher in der Neulerchenfelder Straße 57 die beliebten Bier-Spezialitäten wie OPA (Ottakring Pale Ale) und IPA (Indian Pale Ale) sowie Helles und Gemeindebräu. Die Biere sind so beliebt, dass die Nachfrage immer weiter gestiegen ist und die Kapazitätsgrenze nun endgültig ausgeschöpft war. Ein neuer, größerer Produktionsstandort musste her. In der Donaustadt ist Gründer Roland Schalken gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Anna Haider fündig geworden und hat am ehemaligen Shell-Gelände in der Lobau in Rekordzeit die erste Brauerei der Donaustadt errichtet.
Die neue Anlage hat eine Braukapazität von 1000L (vorher 500L). Die Gärkapazität wurde verfünffacht und liegt nun sogar bei 10000 Liter (vorher 2000L) und bietet – als einzige Craftbier Brauerei in Österreich - einen acht Meter langen und 2,5 Tonnen schweren Pasteurisierungstunnel. Dadurch wird es zukünftig möglich sein auch Spezialabfüllungen und als einzigartige Besonderheit alkoholfreies Indian Pale Ale zu brauen.
Finanziert wurde die neue Schalken Brauerei in der Donaustadt über eine Förderung der Wirtschaftsagentur Wien sowie einem Crowdfunding, das so beliebt war, dass es bereits nach kurzer Zeit ausfinanziert war. Als unabhängige Brauerei setzt Schalken stark auf Regionalität, fernab der Masse, fast 100% ihrer Produkte werden in Wien und Umgebung getrunken und mittels E- Transporter umweltschonend ausgeliefert. Auch eine PV-Anlage ist bereits in Planung – Umwelt und Klimaschutz haben einen hohen Stellenwert bei der Braumanufaktur Schalken.
Roland Schalken hat eigentlich Jazzklavier studiert und hat seinen Beruf als Musikschullehrer dann aber für seine Leidenschaft als Bierbrauer eingetauscht, ein Start-up gegründet und das Brauhandwerk zu seinem Hauptberuf gemacht. Gute Kompositionen liegen ihm im Blut – denn ähnlich wie in der Musik kommt es bei einem guten Bier darauf an, die richtigen Noten zu treffen –hier halt die hopfigen, die manchmal auch verspielt, aber immer wohlschmeckend sein müssen.
„Wir freuen uns sehr über unseren neuen Produktionsstandort und die herzliche Aufnahme und Hilfe unserer Nachbarn bei der Inbetriebnahme unserer Brauanlage hier in der Lobau. Wir werden Ottakring aber weiterhin mit unserem Schalken Shop in der Neulerchenfelder Straße und unserem Marktstand am Yppenplatz treu bleiben. Ein großes Dankeschön an unsere Stammkund:innen, Investor:innen und Unterstützer:innen, die diesen Brau-Traum in der Lobau möglich gemacht haben“, erklärt Brau-Captain und Eigentümer Roland Schalken.
Raiffeisen Immobilien Salzburg erneut größter Makler Salzburgs
Neuauflage Maklertag als wichtiger Baustein zur Sicherung der Beraterqualität
Salzburg, 18.05.2022 – Raiffeisen Immobilien Österreich ist mit einem Honorarumsatz von 37 Mio. EUR bereits zum siebten Mal in Folge die stärkste Dachmarke unter Österreichs Maklern. Das bestätigt das alljährliche Maklerranking des Branchen-Fachmediums Immobilien Magazin. Die Makler-Organisation der Raiffeisenbanken Gruppe liegt dabei als Markt- und Kompetenzführer unter den Verbundmaklern nicht nur insgesamt mit deutlichem Abstand voran, sondern ist auch in den Kategorien "Wohnen" sowie "Grundstücke" und "Gewerbe" die Nummer Eins. Die Raiffeisen Makler konnten ihre Position ausbauen und verstärken: Verglichen mit 2016, als man erstmals am Ranking teilnahm, ist der Vorsprung auf das zweitplatzierte Verbundunternehmen deutlich gewachsen. Aktuell liegt der Umsatz bereits zum zweiten Mal in Folge um mehr als 7 Mio. EUR über jenem der Nummer Zwei.
Auf das Bundesland Salzburg bezogen erreichte Raiffeisen Immobilien Salzburg bereits drei Mal in Folge die Position als stärkster Makler Salzburgs. Mit einer Steigerung der Provisionserträge um mehr als 25 % im Jahr 2021 wurde das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr noch deutlich übertroffen und der Platz Eins unter den Immobilienmaklern im Bundesland Salzburg gefestigt.
Die positive Geschäftsentwicklung lässt sich auch im Transaktionsvolumen ablesen, das 2021 mit über 18 % auf 122 Mio. EUR gesteigert werden konnte. Mit 122 Mio. EUR Transaktionswert war das Jahr 2021 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung des Unternehmens.
Kürzlich konnte, nach zweijähriger Pause, endlich wieder ein Immobilien Maklertag für alle Mitarbeiter*innen in Salzburg abgehalten werden. Raiffeisen Immobilien Salzburg legt großen Wert auf eine umfassende Aus- und Weiterbildung u.a. in einer eigenen Makler-Akademie. Das Immobilienmakler-Treffen stellt hier einen wichtigen Baustein dar, bei dem namhafte Experten wie die Juristen Mag. Monika und Klaus Steinwender Einblicke zu aktuellen Themen wie WEG Novelle und Aspekte rund um das Erben geben.
„Qualität und Verlässlichkeit in der Beratung machen sich bezahlt. Das sehen wir deutlich in der erneuten Bestätigung als Nummer Eins der Salzburger Makler. Die Qualität unserer Immobilien Expert*innen wird durch mehrjährige Fachschulungen und sogar eine Ausbildungsverpflichtung gewährleistet. Dem soeben durchgeführten Maklertag kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Die jüngste Auszeichnung als größter Makler Salzburgs ist dem Engagement meines Teams zu verdanken, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.“, freut sich Prok. Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg.
WEG Novelle bringt ökologische Vorteile und hilft beim Energiesparen Raiffeisen Immobilien Österreich sieht positive Auswirkungen für ökologisch wertvolle Investitionen von Eigentümergemeinschaften
Wien, 20.04.2022 - Die Wohnungseigentumsgesetznovelle (WEG-Novelle) wurde Anfang 2022 im Nationalrat beschlossen. Sie wird nicht nur einige Vereinfachungen für Eigentümer bringen, sondern mittel- bis langfristig auch positive Auswirkungen auf Klima und Energiekosten haben.
Die WEG-Novelle erleichtert es zukünftig in Eigentümergemeinschaften Beschlüsse zu fassen: Wer nicht mitstimmt, kann nicht mehr alles blockieren. So werden etwa E-Ladestationen künftig unkomplizierter zu errichten sein, da man nicht mehr die aktive Zustimmung aller Miteigentümer braucht. Eine Zustimmung gilt als erteilt, wenn alle anderen Wohnungseigentümer über die geplante Änderung ordnungsgemäß und nachweislich schriftlich verständigt wurden und niemand binnen zwei Monate dagegen schriftlich widerspricht. Eigentümergemeinschaften im Sinne des WEG sind z.B. Eigentümer von Eigentumswohnungen, Reihenhäusern oder Doppelhäusern. Österreichweit gibt es derzeit rund 600.000 Haushalte die unter das WEG fallen.
Gut für die Umwelt – und die Geldbörse
Auch die Errichtung von Photovoltaikanlagen und die thermische Sanierung von Gebäuden werden durch die Novelle erleichtert. Davon profitiert neben dem Klima auch die Geldbörse der Eigentümer, die sich Energiekosten ersparen. Gerade in Zeiten rasant steigender Energiepreise ein wichtiger Aspekt!
Raiffeisen Immobilien sieht die WEG-Novelle als wichtigen Schritt in Richtung Ökologisierung von Investitionen in Eigentümergemeinschaften. „Durch die erleichterte Mehrheitsbildung werden mehr Möglichkeiten für Miteigentümer geschaffen, ökologisch sinnvolle Adaptionen durchzuführen und somit langfristig auch Maßnahmen gegen die steigenden Energiekosten zu setzen.“, erklären die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Ing. Mag. (FH) Peter Weinberger und Mag. Nikolaus Lallitsch. Für viele dieser Ökologisierungs-Investitionen gibt es darüber hinaus Förderungen von Bund und Ländern. Rat im Förderungsdschungel bekommen Interessierte bei allen Raiffeisenbanken.
Lallitsch ergänzt: „Mit Inkrafttreten der Wohnungseigentumsgesetznovelle ab Juli 2022 wird die Errichtung von Anlagen zum Langsamladen von E-Autos, sogenannte Wallboxen, als privilegierte Maßnahme definiert. Wohnungseigentümer können somit diese Maßnahme leichter durchführen und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Elektromobilität leisten.“
„Als Unternehmen der Raiffeisen-Gruppe hat Nachhaltigkeit für uns eine besonders große Bedeutung. Die Erhöhung der Instandhaltungsumlage auf mind. 90 ct/m2 sehen wir daher als weiteren wichtigen Aspekt der WEG-Novelle, um ökologisch richtige Investitionen in Wohnungseigentumsgemeinschaftsanlagen überhaupt erst möglich zu machen. Dadurch wird in Zukunft mehr Geld für Maßnahmen zur Wärmedämmung und die Errichtung von Photovoltaikanlagen zur Verfügung stehen.“, meint Weinberger abschließend.
Über Raiffeisen Immobilien Österreich
Unter dem Dach der Marke „Raiffeisen Immobilien“ arbeiten die Immobilienmakler- und Immobilientreuhandgesellschaften der österreichischen Raiffeisenbanken zusammen. Ziel ist es, Kund*innen bundesländerübergreifend zu betreuen sowie gemeinsam am Markt aufzutreten und so Synergien zu heben.
Die Gruppe ist Markt- und Kompetenzführer in Österreich und bietet umfassenden Service in allen Fragen rund um Immobilien – von der Objektsuche über Verkauf/Vermietung bis zu Bewertungsgutachten und Investmentimmobilien.Mit einem Honorarumsatz von rund 38 Mio Euro ist Raiffeisen Immobilien Österreichs größte Verbundmakler-Organisation. Auch in den Kategorien "Wohnen" (Wohnobjekte wie Häuser, Eigentumswohnungen), "Grundstücke" und "Gewerbe" ist Raiffeisen Immobilien die Nummer Eins.[1]
[1] Quelle: Makler-Ranking des Branchen-Fachmediums Immobilien Magazin, 05/2021
Elegant mit der Audi-Flotte zu den schönsten Immobilien Salzburgs
Salzburg, 31.03.2022 – Nach einer zweijährigen Pause war es gestern endlich wieder so weit: Dank seiner Partner Audi und SN konnte die beliebte und wieder restlos ausgebuchte Veranstaltung Immobilientag erfolgreich abgehalten werden. Auf die Gäste warteten hochkarätige Fahrzeuge von Audi inklusive eigenen Chauffeuren, die diese zu ausgewählten Immobilien in der Mozartstadt beförderten. Vor Ort warteten die versierten und professionellen Makler*innen von Raiffeisen Immobilien Salzburg, um den Gästen die Objekte näher zu bringen. Mit den hochwertigen Fahrzeugen der Audi-Flotte wurden die Gäste elegant und komfortabel auf eine Rundreise zu neun Stationen geschickt. So wurde ein Überblick über das Immobilienportfolio geboten, der die Stadtteile Aigen, Parsch, Gneis, Liefering, Taxham und das Andräviertel umfasst. Ein Empfang mit Herrn Direktor Manfred Quehenberger am Standort Raiffeisenverband Salzburg, mit herrlichem Ausblick auf die Salzburger Altstadt, ließ den Immobilientag ausklingen.
Raiffeisen Immobilien Salzburg konnte bereits zwei Mal in Folge die Position als größter Makler Salzburgs erreichen. Mit einer Steigerung der Provisionserträge um 25 % im Jahr 2021 wurde das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr noch deutlich übertroffen und der Platz 1 unter den Immobilienmaklern im Bundesland Salzburg gefestigt. Mit 122 Millionen Euro Transaktionswert war das Jahr 2021 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung des Unternehmens. Es fanden 593 Immobilientransaktionen und 110 Immobilienbewertungen statt. Umgesetzt auf Arbeitstage liegt die Frequenz bei über 2,5 Transaktionen pro Tag.
„Unsere
Kund*innen erwarten sich Qualität und Verlässlichkeit. Dies können wir bieten
und bei Veranstaltungen wie dem Immobilientag unter Beweis stellen und vor
allem erlebbar machen. Ich freue mich sehr, dass wir dank unserer Partner Salzburger
Nachrichten und Audi Österreich heuer endlich wieder nach so langer Pause einen
erfolgreichen Immobilientag für unsere Kund*innen durchführen konnten.“, erklärt
Prok. Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg.
Die Gruppe
ist mit knapp 300 Mitarbeiter*innen, davon 172 Makler*innen, flächendeckend an
rund 100 Standorten in ganz Österreich präsent. Über 7.000 Transaktionen
erbrachten 2021 einen Honorarumsatz von 38 Mio. EUR, wobei Immobilien im Wert von
mehr als 800 Mio. EUR vermittelt wurden. Dies entspricht einer Steigerung um
knapp 10% an Honorarumsatz und einem Plus von rund 2 % beim
Transaktionsvolumen. Als wichtige Erfolgsfaktoren erweisen sich neben der
allgemein guten Immobilienmarktentwicklung vor allem die erfolgreiche Digitalisierungs-Strategie
der Gruppe und ihre klare Ausrichtung auf höchste Service- und
Beratungsqualität.
„Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiter*innen, die diesen tollen Erfolg durch ihren großartigen Einsatz erst ermöglicht haben. Raiffeisen Immobilien steht für Verlässlichkeit, Seriosität und Qualität. Wir freuen uns, dass wir mit diesen Werten als Markt- und Kompetenzführer gerade in Krisenzeiten punkten konnten.“ erklären die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Ing. Mag. (FH) Peter Weinberger und Mag. Nikolaus Lallitsch.
Ausblick Preisentwicklung: weiterhin Wachstum aber
Abschwächung erwartet
Für das
Jahr 2021 sehen die Experten eine anhaltend hohe Wachstumsdynamik und einen
Preisanstieg bei Wohnungseigentum um 10,8 % p.a. für das Gesamtjahr (Quelle
OeNB Immobilienpreisindex, Raiffeisen Research). Das wäre dann der höchste
Preisanstieg seit 2012, der damals 12,4 % p.a. betrug. Für das laufende Jahr 2022
wird insgesamt ein solides Preiswachstum zumindest im mittleren einstelligen
Prozentbereich erwartet. Ab 2023 rechnet Raiffeisen Immobilien dann mit einer Beruhigung
der Preisdynamik und niedrigeren Zuwachsraten von im Mittel etwa 3% p.a.
Leistbarkeit von Immobilien als Herausforderung
„Wir können
durchaus optimistisch ins Jahr 2022 blicken, müssen aber einige Aspekte im Auge
behalten“, meint Nikolaus Lallitsch. „Die Nachfrage nach Wohnimmobilien sollte hoch
bleiben, doch mehren sich irritierende Einflüsse – etwa eine am Horizont
auftauchende “Zinswende” oder eine mögliche Verschärfung
der Kreditvergabestandards bei Hypothekarkrediten. All diese Aspekte werden die Leistbarkeit von Wohnraum zukünftig verschärfen“ so Lallitsch. Die Raiffeisen Immobilienexperten sehen in dieser
möglichen Entwicklung aber auch Chancen, die genutzt werden sollten. „Vor allem
für
Eigentümer*innen, die eine Veräußerung ihrer Liegenschaft
ins Auge fassen, könnte gerade jetzt der richtige Zeitpunkt
sein. Das Immobilienangebot wird mittelfristig größer, die Preiskurve flacht ab
und die Zahlungsfähigkeit der Interessenten wird tendenziell abnehmen. Alles im
Leben hat seine Zeit – 2022 könnte die richtige für einen Immobilienverkauf sein.“,
resümiert Peter Weinberger.
Key-Facts: Raiffeisen Immobilien Österreich 2021
Raiffeisen Immobilien |
Mitarbeiter gesamt |
Makler |
Standorte |
Vorarlberg |
12 |
7 |
5 |
Tirol |
25 |
18 |
10 |
Salzburg |
39 |
20 |
17 |
Kärnten |
14 |
10 |
7 |
Steiermark |
30 |
22 |
11 |
OÖ |
115 |
61 |
26 |
NÖ, Wien Burgenland |
63 |
34 |
20 |
Summe |
298 |
172 |
96 |
Kennzahlen im Jahresvergleich
Kennzahl |
Geschäftsjahr |
|
|
2020 |
2021 |
Geschäftsfälle |
7.384 |
7.140 |
davon Bewertungen |
3.797 |
3.728 |
Transaktionsvolumen, € |
803.829.165 |
817.851.947 |
Honorarumsatz, € |
34.523.032 |
37.894.578 |
Über Raiffeisen Immobilien Österreich
Unter dem Dach der Marke „Raiffeisen Immobilien“ arbeiten die Immobilienmakler- und Immobilientreuhandgesellschaften der österreichischen Raiffeisenbanken zusammen. Ziel ist es, Kund*innen bundesländerübergreifend zu betreuen sowie gemeinsam am Markt aufzutreten und so Synergien zu heben.
Die Gruppe ist Markt- und Kompetenzführer in Österreich und bietet umfassenden Service in allen Fragen rund um Immobilien – von der Objektsuche über Verkauf/Vermietung bis zu Bewertungsgutachten und Investmentimmobilien. Mit einem Honorarumsatz von rund 38 Mio Euro ist Raiffeisen Immobilien Österreichs größte Verbundmakler-Organisation. Auch in den Kategorien "Wohnen" (Wohnobjekte wie Häuser, Eigentumswohnungen), "Grundstücke" und "Gewerbe" ist Raiffeisen Immobilien die Nummer Eins.[1][1] Quelle: Makler-Ranking des Branchen-Fachmediums Immobilien Magazin, 05/2021
Salzburg,
17.01.2022 – Raiffeisen Immobilien Salzburg konnte
bereits zwei Mal in Folge die Position als größter Makler Salzburgs erreichen. Mit
einer Steigerung der Provisionserträge um 25 % im Jahr 2021 wurde das sehr gute
Ergebnis aus dem Vorjahr noch deutlich übertroffen und der Platz 1 unter den Immobilienmaklern
im Bundesland Salzburg gefestigt.
Die positive Geschäftsentwicklung lässt sich auch im Transaktionsvolumen ablesen, das im letzten Jahr auf über 100 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Demnach wurden mit dem Vertriebsnetz der Salzburger Raiffeisenbanken und den 17 eigenen Raiffeisen Immobilien Standorten im Jahr 2021 insgesamt 570 Objekte über Raiffeisen Immobilien Salzburg vermittelt.
Neben der reinen Objektverwertung wurden auch essenzielle Makler-Dienstleistungen wie Immobilien-Bewertungen deutlich häufiger in Anspruch genommen. 2021 erstellte Raiffeisen Immobilien Salzburg eine Vielzahl an Bewertungen – deutlich mehr als im Vorjahr - für die Kund*innen.
„Unsere Kund*innen erwarten sich Qualität und Verlässlichkeit. Dies können wir bieten und unsere Größe für die Kunden positiv nutzen. Das umfassende Beratungsnetzwerk der Salzburger Raiffeisenbanken stellt die hochwertige „alles aus einer Hand Betreuung“ sicher, wobei die individuelle Beratung immer im Mittelpunkt steht. Die Qualität unserer Immobilien Expert*innen wird durch eine eigene Akademie und sogar eine Ausbildungsverpflichtung gewährleistet und zertifiziert.
Die Fortsetzung unseres Erfolgskurses ist dem Engagement und der gelebten Kunden- und Qualitätsorientierung des gesamten Teams zu verdanken, wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte.“, erklärt Prok. Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg.
Wien, 19.07.2021 - menonthemoon, Österreichs führende Experienceagentur, sieht dringenden Handlungsbedarf in der Optimierung der User Experience beim Webauftritt österreichischer Unternehmen. Bei den meisten Unternehmensseiten orten die Experten viel Luft nach oben, lediglich 20% der österreichischen Websites verfügen über einen modernen Webauftritt, der auch einem internationalen Vergleich standhält. Eine ausgefeilte Analysemethode - der sogenannte ux-check von menonthemoon - bietet hier rasch eine Verbesserung und eine wichtige Hilfestellung. Die menonthemoon Expert*innen analysieren dabei die User Experience der digitalen Präsenz des Unternehmens in drei Schritten: Framing, Überblick aus Perspektive der Zielgruppe schaffen und Empfehlungen abgeben, die sofort zu Verbesserungen führen.
Ganzheitlich, umfassend, online – einfach und ohne viele Meetings werden dabei umsetzbare Empfehlungen herausgearbeitet. Das Erlebnis für Kund*innen oder Mitarbeiter*innen sowie das digitale Angebot der relevanten Touchpoints werden analysiert, sortiert und gleich in konkrete Handlungsempfehlungen gepackt. Mit diesem Perspektivenwechsel wird der digitale Touchpoint optimiert und die Überzeugungskraft in der digitalen Welt enorm ausgebaut und massiv verbessert.
„Wie alle unsere Projekte funktioniert auch der ux-check agil, gemeinsam mit unserem Kunden. Wir schaffen intuitives Design, das nicht nur gut aussieht, sondern die User und deren Bedürfnisse im Fokus hat. Corona hat uns Zeit gegeben, uns mit der Gestaltung von unserem direkten Wohnumfeld zu beschäftigen - oftmals wurde auf das digitale „Home“ aber vergessen. Jetzt im Sommer ist die richtige Zeit für einen ux-check, damit Unternehmen neben der allgemeinen Kundenzufriedenheit auch beim Thema digitaler, verständlicher und vor allem ansprechender Auftritt auf der sicheren Seite sind“, erklärt Alf Netek, CEO menonthemoon.
„Um den User auf seiner digitalen Reise nicht nur mitzunehmen, sondern auch zu konkreten Handlungen zu bringen, braucht es digitale Motivationsprofis wie menonthemoon. Sie schaffen bemerkenswerte Erlebnisse an jedem Touchpoint. Ganzheitliches User-Experience-Design: von der Vision über Strategie und Design bis hin zur Entwicklung innovativer digitaler Lösungen“, ergänzt motm COO Martin Oisterschek.
Weiterführende Infos zum ux-check finden Sie hier: https://www.menonthemoon.com/de/ux-check/
Salzburg, 11.05.2021 – Raiffeisen Immobilien Salzburg konnte
für das Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal in Folge die Position als stärkster
Makler Salzburgs erreichen. Mit einem Honorarvolumen von 3,75 Mio. EUR belegt
Raiffeisen Immobilien Salzburg somit nach 2019 erneut den 1. Platz unter den
Immobilienmaklern im Bundesland Salzburg. Bundesweit konnte Raiffeisen
Immobilien Österreich unter den Verbundmaklern diesen Titel mit einem
Honorarumsatz von 34 Mio. EUR laut dem alljährlichen Maklerranking der
aktuellen Ausgabe des Branchen-Fachmediums Immobilien Magazin bereits zum
sechsten Mal in Folge erreichen und ist somit stärkste Dachmarke.
„Qualität und Verlässlichkeit in der
Beratung macht sich bezahlt. Das sehen wir deutlich in der erneuten Bestätigung
als Nummer 1 der Makler Salzburgs. Das umfassende Beratungsnetzwerk der
Salzburger Raiffeisenbanken stellt die hochwertige – alles aus einer Hand –
Betreuung unserer Kunden sicher. Die Qualität unserer Immobilien Expertinnen
und Experten wird durch mehrjährige Fachschulungen und sogar eine
Ausbildungsverpflichtung gewährleistet und zertifiziert. Die neuerliche
Auszeichnung als größter Makler Salzburgs ist dem Engagement meines Teams zu
verdanken, auf das ich unglaublich stolz bin.“, freut sich Prok. Peter Mayr,
Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg.
Air Purifier von Sharp – die bewährte 3 in 1-Lösung zur Reduktion von aerosolen Schadstoffen in der Innenraumluft – mehr als 90 Mio. mal verkauft. Hohe Wirkung für das Raumklima international bescheinigt. Unbedenklichkeit in punkto Ozon-Bildung aktuell in Österreich am Laboratorium für Umweltanalytik bestätigt.
Wien, 19. April 2021 – Saubere Innenraumlauft, die weitgehend frei ist von Viren, Bakterien und Pollen, war selten so wichtig wie heute. Die beginnende Pollensaison und die weiterhin bestehende Bedrohung durch SARS-CoV-2-Viren rücken verlässlich gereinigte Innenraumluft in Büros, Meeting- und Produktionsräumen als essenziellen Faktor für Sicherheit und Wohlbefinden in den Mittelpunkt.
Einen wichtigen Anteil dazu leistet der Air Purifier von Sharp mit seiner patentierten Plasmacluster-Ionen-Technologie. Diese wurde bereits in zahlreichen internationalen Studien für wirksam und unbedenklich befunden. Die einzigartige Plasmacluster-Ionen-Technologie (PCI) verstärkt die Wirkungsweise der natürlich vorkommenden Ionen in der Luft. Tausende positive und negative Ionen werden vom Air Purifier an die Umgebung abgegeben und beginnen als unsichtbare Kraftpakete im Raum zu wirken. Diese verbinden sich mit schädlichen Luftpartikeln und brechen deren Zellmembran auf. So können bis zu 99 Prozent der Schadstoffe aus der Raumluft inaktiviert und nachfolgend ausgefiltert werden. Die patentierte Plasmacluster-Ionen-Technologie (PCI) von Sharp ist seit 16 Jahren erfolgreich und nachweislich ohne schädliche Nebenwirkungen in Luftreiniger-Systemen weltweit im Einsatz.
Die bewährte 3 in 1-Lösung des Air Purifiers von Sharp bietet nachweislich einen Mehrwert zur Verbesserung des Raumklimas und zur Reduktion von aerosolen Schadstoffen. Die PCI-Technologie inaktiviert Viren in der Luft ohne messbare schädliche Reaktionsprodukte. Das bewährte Filtersystem (inkl. hochwirksamen HEPA-Filter) reinigt die Innenraumluft verlässlich und durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wird das Raumklima nachhaltig verbessert. So wird ein Optimum für die menschliche Gesundheit sichergestellt.
Die Wirksamkeit der Technologie des Air Purifiers von Sharp in punkto Luftbefeuchtung, Plasmacluster-Ionisierung und HEPA-Filterung, wurde mehrfach auf Effektivität und Unbedenklichkeit international geprüft und jetzt auch aktuell in Österreich am Laboratorium für Umweltanalytik, unter der Leitung von Herrn DI Reinhard Ellinger nochmals auf Ozon getestet. Mit dem Ergebnis, dass die einzigartige Plasmacluster-Ionen-Technologie von Sharp keinerlei Ozon-Bildung bewirkt.
„Mit dem Air Purifier verfügt Sharp über ein effektives und kostengünstiges Gerät als profundes Mittel im Kampf gegen Viren, Bakterien und Pollen in der Innenraumluft. Der Air Purifier von Sharp bietet eine patentierte Technologie (3 in 1: Luftbefeuchtung, Plasmacluster-Ionisierung und HEPA-Filter) und besticht durch sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, wodurch das Gerät gut in Schulen, Kundenbereichen oder Büros einsetzbar ist, wenn es darum geht, Innenraumluft verlässlich und nachhaltig sauber zu halten.“, erklärt Walter Kraus, Managing Director von Sharp Austria.
Für Informationen zu Produkten senden Sie bitte ein E-Mail an info.at@sharp.eu.
Über
Sharp
Die Sharp Business
Systems (SBS) ist eine interne Tochtergesellschaft der Sharp Corporation. In
Europa führt die SBS Marketing-, Vertriebs- und Support-Aufgaben in über 30
Ländern aus. Im Rahmen ihres My Integrated Office-Konzepts bietet sie
leistungsstarke Multifunktionssysteme, moderne Displaytechnologien, Cloud- und
Softwarelösungen für den professionellen Gebrauch sowie Services zur Büro- und
Objekteinrichtung. Die optimal aufeinander abgestimmten Lösungen ermöglichen
eine vernetzte Zusammenarbeit und helfen Organisationen, ihre Geschäftsprozesse
effizienter zu gestalten. Als Gesamtlösung zur Vernetzung verschiedenster
Produkte und Softwareapplikationen dient My Integrated Office ganzen
Unternehmen, Teams und Mitarbeitern als intelligente Plattform zum Erfassen und
zum Austausch von Informationen. Durch den modularen, skalierbaren Aufbau hilft
das System Unternehmen dabei, die Digitalisierung schrittweise voranzutreiben.
Weitere Infos unter
www.sharp.eu
Wien, 23.02.2021 - Klimaschutz ist das Thema der heutigen Zeit. Viele von uns stellen sich die Frage: was kann ich persönlich beitragen, um das Klima in meinem Umfeld, in meiner Region zu verbessern? Mit weiterdenker.at haben die Burgenländer ab sofort nicht nur eine Antwort, sondern auch gleich eine Lösung, wie sie persönlich für ihr bestes Klima sorgen können.
Das Burgenland hat sich zum Ziel gesetzt, sich als die lebenswerteste und klimafreundlichste Region Europas zu positionieren. Um diese Vision eines internationalen Vorzeigemodells im Rahmen der Energiewende zu erreichen, sind verschiedene Leuchtturm-Initiativen geplant.
weiterdenker.at ist die Zukunftsplattform für ein klimaneutrales Burgenland. Für alle, die Photovoltaik jetzt mieten wollen. Für alle, die jetzt auf Elektromobilität umsteigen wollen. Und für alle, die ihre persönliche Energiebilanz verbessern und aktiv zum Klimaschutz beitragen wollen.
Im Herzen der Idee steht das Bedürfnis, jedem Burgenländer und jeder Burgenländerin die Möglichkeit zu bieten, die Energiewende aktiv mitzugestalten und auch selbst einen Beitrag zu leisten. In diesem Zusammenhang braucht es eine intuitive User Experience, die sich durch ein klares, ansprechendes und hochwertiges User Interface der Plattform widerspiegelt. Die Digital Designagentur menonthemoon zeichnet für Struktur und Aufbau, Look & Feel, User Experience und Interface Design sowie technischer Entwicklung der Plattform verantwortlich.
weiterdenker.at ist eine gemeinsame Initiative von Land Burgenland und Energie Burgenland, unterstützt durch das United Nations Programm U4SSC.
"Wie alle unsere Projekte wurde auch die Weiterdenker-Plattform in 2-wöchigen Sprints agil gemeinsam mit unserem Kunden erarbeitet. Mit dieser Methode verbinden wir unsere Design- und UX-Expertise mit den Visionen und dem Know-How unserer Kunden. Dadurch schaffen wir intuitives Design, das nicht nur gut aussieht, sondern die User und deren Bedürfnisse im Fokus hat", erklärt menonthemoon Design-Head Kat Seferlis.
"Um den User auf seiner digitalen Reise auf weiterdenker.at nicht nur mitzunehmen, sondern auch zu konkreten Handlungen zu motivieren und vor allem für Klimaschutz zu begeistern, braucht es digitale Motivationsprofis wie menonthemoon. Sie schaffen Erlebnisse. Mit Excellence und Leidenschaft. An jedem Touchpoint. Ganzheitliches User-Experience-Design: von der Vision über Strategie und Design bis hin zur Entwicklung innovativer digitaler Lösungen“, ergänzt Alf Netek, CEO menonthemoon.
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